Penang / Georgetown
Posted from Bukit Mertajam, Penang, Malaysia.
Nachdem wir ein paar schöne Tage auf Langkawi verbracht haben, machten wir uns auf zu neuen Ufern und das im wahrsten Sinne des Wortes. Von Kuah Town brachte uns eine Fähre (in Malaysia „Jetty“ genannt) in den Süden nach Penang/Georgetown.
Georgetown war während der Kolonialisierung einer der bedeutensten Handelsstützpunkte in Asien und bis zur Unabhängigkeit Malaysias auch ein strategisch wichtiger Militärstützpunkt. Viele Waren aus China, Indonesien und den Phillipinen wurden dort umgeschlagen und bescherten den britischen Händlern wie auch den chinesischen Händler-Familienclans einen erklecklichen Wohlstand.
Heute sind vor allem die Herrenhäuser aus der Kolonialzeit und die sehr, sehr, sehr prunkvollen chinesischen Clan-Häuser („Kongsi“) architektonische Juwelen und steuerten ihren Teil dazu bei, dass die Altstadt Georgetowns zurecht den Titel UNESO Weltkulturerbe erhielt.

Prunkvolles Clanhaus Khoo Kongsi
Unser sehenswertes Hostel („Kimberley House“) war am Rand der Altstadt und so konnten wir ohne großen Aufwand die Stadt zu Fuß erkunden. Die Einwohnern Georgetowns nennen ihre Stadt im Übrigen „Penang“. Sie steht unter einem starken chinesischen Einfluß, was sich im Stadtbild deutlich zeigt. Fast alle Läden haben neben einer englischen auch eine chinesische Beschriftung.

Neugierig?
Lilli ist einmal unglücklich gestürzt und hat sich das Steißbein geprellt. Ab da waren längere Erkundungstouren leider passé. Dennoch haben wir ein paar wunderschöne Ecken dieser Stadt kennengelernt und durften auch einige der berühmten Street Art Bilder (manche davon sind „interaktiv“) bewundern.

Street Art in Georgetown

Elisa ist stets hilfsbereit.
Und was viele nicht wussten… Chinesen haben sehr wahrscheinlich den „Hard Rock“ erfunden. Zumindest deuten überlieferte Gesten darauf hin …

Yeah… that’s Rock’n’Roll!
Darüber hinaus hat Amelie einen neuen Nebenjob gefunden…

Amellie ist der wahre „Burger King“!
Kulinarisch konnte uns auch das „Soo Hongry“ mit seinen Muffins, selbstgemachten Ingwer Bier und Zitronenlimonade sowie einem überaus leckeren Applepie überzeugen. Nicht unerwähnt sollte dabei die liebevoll gestaltete Speisekarte und der gemütliche Gastraum sein…es ist das Wohnzimmer des Besitzerpaares!

Der Pappkarton links ist die Speisekarte.
Die Tage in Georgetown vergingen wie im Flug und die nächste Etappe steht vor der Tür: Die Cameron Highlands
Bis bald…
Kommentare
Penang / Georgetown — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>