Whangarei – Wendepunkt im Northland
Posted from Whangarei, Northland, New Zealand.
Zum Abschluss unserer Reise ins „Northland“ fuhren wir nach Whangarei, der neuseeländischen Version einer Kreisstadt. Whangarei ist nicht nur Neuseelands nördlichste Stadt sondern auch die einzige Stadt des „Northland“. Zumindest ist Whangarei mit seinen knapp über 50.000 Einwohnern ein Außenposten der Zivilisation, der in dieser Gegend die Bezeichnung Stadt verdient. Elisa fand unsere Unterkunft „wunderschön“ und hat für euch einen Rundgang gemacht…
Der großzügige Naturhafen ist für Weltumsegler eine beliebte Anlaufstelle. Hier – am anderen Ende der Welt – kreuzten wir dann auch die Reiseroute unserer Nachbarn. Das Ehepaar Moser umsegelte vom Frühjahr 2009 bis Frühjahr 2012 die Welt. Dabei wurde ihr tapferes Segelschiff „Momo“ in Whangarei generalüberholt. Wie es den beiden auf ihrer Reise erging, könnt ihr in deren Blog lesen (http://www.momos-meilen.de).
Als wir die Stadt erkundeten fanden wir unweit des Zentrums die „Whangarei Falls“. Der pittoreske Wasserfall liegt eingebettet in eine Parklandschaft.
In Anbetracht der Fallhöhe von 26 Metern waren wir dann doch angenehm überrascht wie sehr die Stadtverwaltung auf die Eigenverantwortung setzt. Wer Unfug treibt und runterfällt…selbst schuld!
Der Wasserfall ergoss sich in einen kleinen See, dessen Ufer zum Picknicken einlud. Von hier folgten wir einem malerischen Pfad entlang eines kleinen Flusses, der sich in einem Kauri Hain verlor.
Auf einer Skala von 1 bis 10 hat dieser „Stadtpark“ eine klare 12 verdient. Kompliment!
Die Zeit in Whangarei verging wie im Flug und so machten wir uns – gefühlt viel zu früh – auf den Weg nach Auckland. Da wir nicht die gleiche Strecke zurück in den Süden fahren wollten, entschieden wir uns für eine küstennahe Route entlang der Ostküste. Eher zufällig stießen wir dabei auf den Wenderholm Regional Park. In diesem Naturschutzgebiet mit Park-Charakter wollten wir uns eigentlich nur mal eben die Beine vertreten. Unversehens standen wir an einem weitläufigen Strand mit feinem Sand und seichtem, warmen Wasser.
Leider hatten wir unsere Badeklamotten im Auto gelassen. Lilli und Elisa tat das allerdings keinen Abbruch. Die beiden Nixen sprangen trotzdem in das klare Wasser.
Der Uferbereich wartete mit einigen sehr gepflegten Picknickplätzen auf. Wegen der regen Nachfrage müssen die Plätze aber bereits im Vorfeld gebucht werden. Denn wie sich herausstellte ist der Wenderholm Regional Park ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Einwohner Aucklands. Wir waren also bereits vor den Toren der Millionenmetropole.
Was wir in Auckland erlebten, berichten wir euch nächstes Mal.
Bis bald…
Kommentare
Whangarei – Wendepunkt im Northland — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>